Schon zu Hause habe ich entschieden, den Tauchschein "Open Water" zu machen. Thailand ist jetzt sicher nicht die Tauchdestination Nummer 1, aber Koh Tao soll angeblich sehr schön sein. Also, ab nach Koh Tao...
Ich habe mich schon vorher mit der Tauchschule in Verbindung gesetzt und mich angemeldet. Rainbowfish Divers Tauchschule... Geführt von Stefan, einem Deutschen. Auch der Unterricht ist Deutsch. Es ist mir wichtig, dass ich alles verstehe.
Ich verlasse Koh Payam am Morgen mit dem Speedboat, dann mit dem Taxi zur Mini-Bus-Station und dann mit dem Mini-Van nach Chumphon. Leider reicht es von der Zeit her nicht auf die Fähre nach Koh Tao und eine spätere fährt nicht. Also übernachte ich hier einmal (in einem Hostel) und dann gehts am nächsten Morgen ganz früh auf die Insel. Und es regnet...
Die Unterkunft beziehe ich gleich dort bei der Tauchschule. Es wird wegen Covid keinen Massenschlag/Dorm angeboten, also nur Einzelzimmer. Auch ok... Den Roller miete ich auch bei ihm. Die Tauchschule ist professionell geführt und es gibt gute Tipps.
Das Wetter ist nicht wirklich der Hit. Es regnet immer wieder, ungewöhnlich für diese Zeit, aber man muss es nehmen wie es ist. Nass wird man ja eh :)
Mein Tauchlehrer heisst Justus. Er macht es richtig gut. Der Theorieteil ist nicht trocken, er bringt es uns auf lockere Art und Weise bei. Ein bisschen Selbststudium über die SSI App müssen wir aber doch noch machen. Die ersten zwei Tage tauchen wir vom Strand aus jeweils einen Tauchgang mit Theorie. Tag 3 und 4 dann vom Boot aus mit jeweils zwei Tauchgängen. Leider ist das Wetter wirklich mühsam. Es regnet immer wieder und das Meer ist eher unruhig. Nur am letzten Tag haben wir echt gutes Wetter. Da freu mich mich.
Boah, die Ausrüstung ist echt schwer, dachte ich klappe zusammen... Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Und am Anfang, also die ersten paar Minuten, stellt der Kopf auf stur, bis er tscheggt, dass man wirklich unter Wasser atmen kann und zwar ruhig atmen. Dann macht es immer mehr Spass.
Ich bin in einer 5er Gruppe. Wieder mal nur Jungs... 3 Abi-Absolventen, die ihren Urlaub vor dem Studium geniessen und einen knapp 30-Jährigen mit dem Ziel Tauchlehrer zu werden. Es ist so lustig mit den verrückten Jungs... Da fühle ich mich grad wieder jung ;) Aber ich merke, dass ich lerntechnisch nicht mehr alles so schnell kapiere und im Wasser mich am Anfang mega unwohl und vorsichtig gefühlt habe. Justus hat mich mit seiner ruhigen Art dann aber bestärken können. Und der letzte Tauchtag ist der hammer. Ich fühle mich wirklich wohl und geniesse die Tauchgänge bis zu 18m Tiefe. Die Unterwasserwelt ist wunderschön... Einfach atemberaubend, so ruhig... Man schwebt einfach... und vergisst alle Sorgen da unten... Lässt alles zurück und ist wirklich nur im Hier und Jetzt. Toll.
Prüfung bestanden! Juhuuuu... Freue mich sehr darüber, nun den Open Water Tauchschein zu haben und bin stolz darauf, trotz anfänglichen Zweifel, alles durchgezogen zu haben.
Auf Koh Tao habe ich auch Michi kennengelernt. Er ist auch zum Tauchen auf der Insel, macht aber den Advanced. Er erzählt mir viel übers Tauchen und lerne so immer etwas dazu. Danke :) Wir haben super tolle Gespräche und verstehen uns gut und treffen uns immer wieder mit anderen Travellers.
Anfänglich hatte es echt viele Leute auf Koh Tao und ich war fast etwas überfordert nach Koh Payam, dass ich so viele Leute hier kennenlerne. Man wird einfach angesprochen, woher man kommt und bäm ist man im Gespräch. Es sind alle sehr junge Leute, aber zum Glück bin ich ja auch ewige 29 :)
Es hat so viele Leute hier, weil kurz davor Fullmoonparty auf Phangan war und dann alle weiter gezogen sind auf Koh Tao für ein paar Tage... Am letzten Tag war dann fast wieder wie tote Hose... Kaum Touristen... Wirklich krass...
Dann gehts für mich weiter nach Koh Phangan... Auf diese Insel habe ich mich am meisten gefreut... Ich hatte damals eine unvergessliche Zeit, liebte es dort. Die Gegebenheiten sind nun natürlich anders... Ich reise alleine und kenne niemand oder kaum jemand dort. Ich freue mich aber darauf, auch wenn ich gewisse Dinge anders gehabt hätte. Hab viel vor auf der Insel, bin gespannt auf neue Kontakte und vielleicht das eine oder andere bekannte Gesicht, wer weiss.
Hier ein paar Fotos meines Aufenthaltes auf Koh Tao:
Und zum Abschluss noch mein Tauchvideo... Es war schlussendlich soooo toll... Danke Justus für die tolle Taucherfahrung :)
Link:
Komentar