top of page
Autorenbildnicci.unter.palmen

Meine persönliche Liste abarbeiten, um mein Abenteuer starten zu können

Ob meine Angaben für meine Liste wirklich alle stimmen, weiss ich nicht. Die Bestimmungen ändern sich ja im Moment wöchentlich und ich muss mir alles immer weder neu anschauen. Aber so habe ich für mich mal eine kleine Übersicht zusammengestellt, an was ich alles denken muss.


1. Finanzielle Möglichkeit überprüfen

So eine Reise ist nicht gerade billig... Hätte man mich vor 5 Jahren gefragt, ob ich so eine Reise machen möchte, dann wäre sie schon beim ersten Listenpunkt gescheitert.


Wo nimmt man das Geld für diese Reise? Bei 3 Monaten kündigt man ja auch nicht seine Wohnung, d.h. also diese Kosten laufen weiter. Ich bekomme 3 Monate keinen Lohn, zahle meine Wohnung hier weiter und gebe aber Geld aus für meine ganze Reise.

Ich habe etwas gespart, anfänglich natürlich nicht für eine Reise, auch nicht unbedingt für Eigentum, aber für Notfälle, keine Ahnung. Ich hatte keinen Plan.


Doch nun sehe ich den Grund. Ich lebe im Hier und Jetzt und möchte meinem Reisefieber nachgeben, möchte was sehen, was erleben, was für mich tun... Also ja, ich kann mir meine Reise finanzieren... Sie ist es mir wert. Ich bin es mir wert.


2. Familie um Unterstützung bitten, Unterbringung und Betreuung meiner Kinder

Als Mama kann man nicht nur an sich denken. Meine Eltern und mein Ex-Mann unterstützen mich hier sehr. Und ich bin dankbar, dass sie meinen Wunsch nach Reisen verstehen und mich dabei unterstützen in der Betreuung meiner Kinder.


3. Unbezahlten Urlaub beantragen

Als ich das Backup meiner Familie hatte, ging ich zu meiner Chefin und auch Freundin. Sie verstand mein Verlangen, spürte mich so gut und setzte sich dafür ein, mir meinen Wunsch zu erfüllen, wenn auch nun erst im Jahr 2022 und nicht wie ursprünglich gedacht im 2021. Aber das macht nichts. Es hatte seinen Grund und ich bin dankbar, dass sie so für mich da ist.


4. Flug buchen

Nun darf ich den Flug buchen. Reisestart ist Samstag, 29.01.2.22

Update: Flug ist schon im November gebucht worden.


5. Visum beantragen

Da ich etwas länger als 3 Monate unbezahlten Urlaub habe, werde ich das STV Visum beantragen. Es erlaubt mir 90 Tage in Thailand zu bleiben und kann es nochmals um 90 Tage verlängern, auch wenn es dann nur noch ein paar Tage sind. Aber ich möchte möglichst viel profitieren und die Zeit dort nutzen, bevor ich wieder in den Arbeitsalltag zurückkehre.


Für die Beantragung des Visums muss ich aufs thailändische Konsulat in Bern, Schweiz, gehen. Ich muss persönlich vorbeikommen und die verlangten Dokument abgeben und einreichen. Die Papiere, oft in mehrfacher Ausführung, die ich mitnehmen muss, sind auf der Homepage des thailändischen Konsulats von Bern aufgeschalten.


Nachtrag November: seit Herbst 2021 kann man das Visum auch online beantragen. Es ist eine lange Liste, alles auf englisch oder thailändisch :) Die Beantragen des Visums darf max. 3 Monate vor Reisestart beantragt werden. Also habe ich hier (Stand Oktober 2021) noch Zeit.


Update Dezember: Ich habe mein STV auf das normale Touristen Visum TR reduziert. Es ermöglicht mir 60 Tag plus 30 Tage Verlängerung in Thailand zu bleiben. Das STV wollte eine wirklich teure Versicherung, was total unverhältnismässig ist. Deshalb stufe ich das Visum runter. Da im Moment Covid-Extension ist, gibt es sicher irgendwelche Wege, meinen vollen unbezahlten Urlaub auszukosten und nicht schon nach 90 Tag zurückzukehren. Wir werden spontan sehen.


6. Covid-Deckung der Krankenversicherung bescheinigen lassen

Ein Anruf bei meiner Krankenkasse mit der Bitte, mir den Nachweis der Covid-Deckung bis 100'000 CHF in Englisch zuzusenden, reicht schon. Bämm... erledigt.


7. Impfpass bereit haben

Was soll man da schon dazu sagen... Impfpass muss sein, wo nicht heutzutage...


8. Unterkunft buchen

Im Internet findet man massig Unterkünfte... Da ich mit einer Quarantäne von 7 Tagen (Stand Oktober 2021) zu rechnen habe, werde ich mir ne Sandbox organisieren. Laut Medien wird Chiang Mai im November auch so eine Sandbox anbieten. Da ich gerne meine Reise im Norden starten möchte, bietet sich dann dieser Ort an. Aber ja, es kann sich ja noch einiges ändern. Nichts ist ja im Moment sicher und in Stein gemeisselt.


Nachtrag November: Seit November 2021 darf man mit 1 Tag Quarantäne einreisen... Das ist natürlich super.


Nachtrag Januar 2022: Ich habe mir in Bangkok ein Hotel für 7 Tage gebucht. Ich werde mir die Stadt ansschauen, meine Jetlag pflegen, trainieren, vielleicht zu Tättowierer gehen, hahaha, Ideen habe ich... Am 5.-7. Tag nach Ankunft muss ich einen 2. PCR Test machen. Dies ist neu Vorschrift, da die Omicron-Variante doch auch schon stark im Land vorkommt und auch die Thais natürlich auf Nummer sicher gehen wollen. Deshalb bleibe ich die erste Woche in Bangkok und gehe meine Reise langsam an.


9. CoE beantragen

Das "Certificat of Entry" muss ebenfalls beim Thailändischen Konsult beantragt werden. Dafür müssen schon gewisse Schritte erledigt sein (Flug, Unterkunft, Impfpass, ...). Angeblich dauert das Ausstellen des CoE nur wenige Tage und gilt dann ab dem Tag der Abreise. Wenn der Flug also verschoben wird, muss ein neues CoE beantragt werden, ojee...


Nachtrag November: Seit dem 01.11.2021 wird das CoE vom Thailand Pass abgelöst. Es ist eine vereinfachte Form der Einreise und die Beantragung dauert angeblich nur 1-3 Tage. Den Thailand Pass werde ich erst kurz vor Abreise beantragen. Ich werde es über eine Agentur machen lassen, wo alles als All-in-one-Paket angeboten wird, also Transfer zum Hotel, PCR Test, Übernachtung, Versicherung auf Wunsch.


Nachtrag Dezember: Seit dem 22.12.2021 ist der Thailand-Pass pausiert. Alle, die nach Thailand reisen wollen und den Thailand-Pass noch nicht haben, müssen nun länger in Quarantäne. Da ich meinen Thailand-Pass aber schon Mitte Dezember beantragt habe, habe ich vielleicht Glück und ich erhalte meinen doch noch zu den alten Konditionen. Wäre toll, aber hindert mich nicht an meiner Reise.


Nachtrag 24.12.2021: Mein bestes Weihnachtsgeschenk ever... Ich habe heute meinen Thailand-Pass erhalten. Der ermöglicht mir die Einreise mit nur einer Nacht Quarantäne. Ich bin sooo happy und dankbar.


Nachtrag Anfangs Januar 2022: Meine Nerven lagen blank... Es hiess, ich könne nicht mehr nach alter Einreisebestimmungen nach Thailand kommen. Auch ich müsse jetzt die Sandbox machen, also 7 Tage Quarantäne auf der Insel... Ich natürlich Flug mal umgebucht, so dass dies wenigstens schon mal safe war. Dann 24 Stunden später hat die thailändische Regierung ihr Statement zum "Test and Go" Verfahren (also welches ich ja im Dezember bestätigt bekommen habe) wieder zurückgenommen und meinten, ich dürfe jetzt doch so einreisen, also mit nur einer Nacht Quarantäne in Bangkok. Da ich überhaupt nicht den Wunsch habe Phuket zu besuchen, habe ich den Flug erneut umgebucht. Boah, meine Nerven... und mein Portemonnaie... Zum Glück habe ich den Thailand-Pass nicht storniert und darf nun wie schon immer geplant am 29.01.2022 via Bangkok einreisen.


10. UVG abschliessen für die Zeit des unbezahlten Urlaubes

Da meine Unfalldeckung nur einen Monat nach meiner Abreise noch gültig ist, muss ich für den Monat 2 und 3 noch eine Unfalldeckung abschliessen. Dies ist einfach über eine Art "Einkaufen für diese Zeit" bei der Unfallkasse meiner Arbeitsstelle machbar.


Update: Bei meiner Unfallversicherung vom Geschäft, habe ich eine Abredeversicherung abgeschlossen für die Zeit, welche ich unbezahlten Urlaub habe.


11. Motorradschein

Juppi, den hab ich ja anfangs Sommer gemacht. Bin mega stolz drauf und froh darüber.


12. Internationaler Führerausweis

Den internationalen Fahrzeugausweis für Thailand kostet mich etwa 35 CHF. Er wird einem direkt auf der Motorfahrzeugkontrolle (MfK) ausgestellt und mitgegeben und gilt für 3 Jahre.


13. Test für Tauchschein

Da ich in Thailand den "Open Water Tauchschein" machen möchte, kann ich einen Test durchführen, um die Tauglichkeit bzgl. meiner Lungen, Druckausgleich usw. zu machen. Ich kann den natürlich auch erst in Thailand machen, aber warum nicht schon hier.


Nachtrag: Habe im Dezember meine Tauchtaglichkeit bei Hendrick prüfen lassen. Alles in Ordnung. Bomben Lungen habe ich :)


14. Packliste machen mit Kleidung, elektronische Geräte, Notfallapotheke, Zahlungsmittel

Die Packliste möchte ich ziemlich kurz halten. Ich werde mit Rucksack reisen und sehr wenig mitnehmen. Ich bin ja nicht nur im Dschungel, kann in Thailand also alles kaufen, wenn ich etwas brauche.

Meinen Laptop nehme ich natürlich mit, sowie meine Drohne und mein Stativ.


15. PCR Test für die Einreise

Einen Covid-Test ist nun mal nötig, damit man nach Thailand einreisen kann. Den werde ich 1-2 Tage vorher machen.


16. Und zum Schluss... den Schritt in das Abenteuer wagen und mir meine Nicci-Insel schaffen!


109 Ansichten0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page