top of page
  • Autorenbildnicci.unter.palmen

Wonderland - Yoga Teacher

OMG... Puhhh... Wo fange ich an...


Mit dem Roller fahre ich inkl. Gepäck zum Yoga Healing Center "Wonderland". Es liegt ca. 10-15 Minuten vom Meer entfernt umgeben von purer Natur... Idyllisch. Ich beziehe dort mein Einzelzimmer. Es ist gross und komfortabler, als das ich bis jetzt gehabt habe... Sogar mit Klima...


Ich connecte mich sofort mit den Menschen hier. Alle sind natürlich mit dem ähnlichen Fokus hier... Yoga zu lernen oder zu vertiefen, resp. einen Yoga Teacher zu werden. Meine Intension bei der Anmeldung ist nicht Yoga-Lehrerin zu werden, aber man weiss ja nie was das Leben einem noch so bietet und nehme diese Einladung gerne an...


Wir sind 9 Mädels und 3 Jungs, wobei einer nach 3 Tagen ausgestiegen ist. Es ist schön, sich mal mit Girls zu unterhalten, habe bis jetzt ja immer nur mit Männer Kontakt gehabt. Die Gruppe ist querbeet... wir kommen aus Israel, Irland, Amerika, Frankreich, Deutschland, Holland und der Schweiz. Eine echt coole Truppe im Alter von 22 bis 48 Jahren...


Es ist körperlich und geistig anstrengend... Erstens habe ich seit Wochen keinen Sport mehr gemacht und man wird halt einfach mit so vielen neuen Informationen überschüttet und dann auch noch auf englisch (das klappt ganz gut und merke, dass ich sprachlich immer besser werde... Ich verstehe eigentlich alles oder reime es mir dann zur Not zusammen), bin es einfach nicht mehr gewohnt. Muss mich konzentrieren, aber es macht echt Spass.


Wir bekommen 3 Mahlzeiten... Buffet... Alles ist vegan :) Ich finde das echt toll... Nicht wirklich eine Umstellung für mich, komme gut zurecht damit und es schmeckt echt lecker, auch wenn es sich immer wieder wiederholt...


Unterricht haben wir immer von Montag bis Samstag von 7.00 oder 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr mit einer längeren Mittagspause... Sonntags haben wir frei... Und den Day-Off braucht man wirklich. Ich gehe mit den Mädels entweder an den Strand, bleibe im Wonderland oder ich klinke mich oft aus und mache was für mich - ME-Time :)


Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob es wirklich das Richtige ist für mich... Aber schon nach kurzer Zeit fühle ich mich mega wohl. Ich bin ja eine sehr sensible und emotionale Frau... Lasse mich stark von meinen Gefühlen leiten und beeinflussen oder verliere mich teils sogar oft darin und leide. Und genau an dem möchte ich hier an mir arbeiten. Ich möchte meinem Fokus auf Selfcare und Selflove richten, möchte mein Inneres aufräumen, Altes loslassen, heilen, mich als Frau und Mensch wieder spüren und es auch leben und für die Zukunft eine bessere Mom sein. Ja, ich bin bestimmt ein guter Mensch und auch eine gute Mama, aber ich hatte oft keine Kraft mehr, konnte teils mit dem Thema Liebe und Zuneigung nicht mehr wirklich umgehen, krampfhaftes Festhalten, nicht loslassen wollen, schmerzliches Vermissen, Zuneigung annehmen, sei es die Liebe zu mir oder gar zu meinen Kinder.


Yoga ist nicht nur Posen ausführen und sie zu halten... Yoga ist so viel mehr... Es ist eine Lebenseinstellung.


Im Wonderland lebt man wie in einer Bubble... Es ist auf eine Art traumhaft und doch brauche ich das Leben draussen... Andere Menschen, Abwechslung, Strand, Musik, tanzen, mal ausbrechen aus dem Alltäglichen... und das mache ich auch, mehr als die anderen hier. Ich habe erstaunlich viel Energie meinen Alltag zu stemmen und brauche nur wenig Recharging-Time :) Ich geniesse es sehr!


Die 4 Wochen sind so schnell vorbei gegangen. Unglaublich... Wir sind zu einer kleinen Community zusammengewachsen, so unvorstellbar wunderschön. Jeder hier hatte seine eigene Geschichte, seinen Beweggrund, diese Ausbildung zu machen. Und oft waren es einschneidende Erlebnisse, traumatische und emotionale Vergangenheiten. Meine Yogis sind einfach so unglaublich wertvolle Menschen, jeder von ihnen auf ihre eigene Art und Weise, jeder mit seiner eigenen Geschichte und dem eigenen Rucksack. Es sind so wahnsinnig unterschiedliche und starke Persönlichkeiten.


Jeden Tag werden 2 Sessions Yoga praktiziert, wir meditieren und Theorieunterricht findet statt, lernen viel über die Geschichte von Yoga, resp. den Hintergrund, Buddhismus/Tao/Zen, Ernährung und Bewusstseinserweiterung in diversen Formen :) Wir haben Asana Clinic, Innerwalk, Rebirth, Kirtan, Kundalini Yoga, Innerdance, Yogatherapie, Pranayama & Soundhealing, Anatomie und vieles mehr...


Diese Ausbildung hat mir so viel mehr gegeben, als ich erwartet habe. Ich kann nun Gefühle echt besser annehmen und sie wieder loslassen. Bin viel mehr im Hier und Jetzt. Klar, ich bin "still in process", aber bin wahnsinnig dankbar und auch stolz auf meinen bis jetzt gegangenen Weg.


Auf meiner ganzen Thailand-Reise habe ich immer wieder geweint, teils ohne den Grund zu wissen, teils weil ich in der Vergangenheit lebte oder mir Gedanken über meine Zukunft machte, oft über ein gebrochenes Herz und meine Aufgabe als gute Mom. Doch hier kann ich so sehr im Hier und Jetzt sein. Unglaublich... Es tut mir gut. Ich hoffe ganz stark, dass ich diese Eigenschaft mit nach Hause nehmen und sie dort weiterleben kann. Es ist mein Ziel, ein Leben zu führen, in dem ich Gefühle zulassen darf, mich aber nicht zu stark davon leiten lassen möchte, mich auf mich konzentriere, mich als Frau und Mensch und meine Kids wieder mehr bewusst geniesse. Es ist eine gedankliche Gratwanderung... Frau und Mensch sein, Fokus auf mich oder Fokus auf die Kinder. Ich weiss, dass ich eine gute Mom bin, ich gebe mein Bestes, habe aber auch gelernt, dass wenn ich glücklich bin, das auch ausstrahle und meine Mitmenschen und auch meine Kids das spüren werden. Egal wo ich mich gerade befinde, wo ich lebe oder was ich mache. Ich gehe meinen Weg und auch wenn einige den Weg vielleicht nicht verstehen, ihn als egoistisch ansehen... Ich sehe es nicht so. Es wird sich so entwickeln wie es muss, alles kommt so wie es kommen soll... Es ist mein Leben und ich möchte glücklich leben...


Am letzten Tag unserer Ausbildung durften wir an einer Rebirth Ceremony teilnehmen... unsere allerletzte Unterrichtsstunde im Wonderland... Ich teile es gerne mit euch, auch wenn nur ich diese Reise wirklich gespürt habe:


Ich liege am Boden, bequem auf einer weichen Unterlage. Meine Fersen und Handaussenflächen berühren den harten Boden. Die ganze Zeremonie werden wir begleitet... Sei es akustisch durch Anleitung des Lehrers, durch feine Berührungen an Hand oder Fuss und durch Musik. Der Raum ist abgedunkelt. Ich bin entspannt und gespannt zugleich... Ich lasse mich voll und ganz ein auf diese Reise.


Eine wirklich tiefe Mundatmung, ein und aus, wird konstant durchgezogen, selbst wenn man das Gefühl hat aufhören zu müssen. Ich mache weiter... Hände werden schwer, werden in den Boden gedrückt, aber wirklich stark. Ich spüre einen immensen Druck in der Brustgegend, Kribbeln in Ohren, Wangen, Nacken bis hin in die Schultern. Dann schleichend und doch überraschend kommen überwältigende Emotionen hoch... Ich kann ihnen keine Namen geben, es ist keine Trauer, keine Wut, keine Liebe oder Freude... Aber es sind Emotionen... Wahnsinnige Emotionen, richtig heftig... und ich fühle sie... lasse sie zu. Es darf so sein, ich darf so sein. Diese Emotionen zeige ich mit Tränen... Aus einem ganz tiefen inneren Kern... So was habe ich noch nie erlebt... Es war überwältigend... Und viel mehr ins Detail möchte ich hier auch nicht gehen...


Die Reaktionen sind bei allen unterschiedlich, gewisse in unserer Gruppe weinen, heulen, schreien, lachen oder sind still...


Nach ca. 25 Minuten setzten wir uns, immer noch mit geschlossenen Augen, in den Schneidersitz hin und ich fühle mich wie ein Embryo, leicht, beschützt, umhüllt, schwebend... Feine Energiewellen durchströmen meinen Körper...


Es war eine unglaubliche Zeremonie... Er sagte mir danach, dass ich enorm tief drin war und viele Emotionen erst nach ein paar Tagen zugeordnet werden können...


Es ist nicht das letzte Mal, wo ich das mache... Es war unglaublich schön... Ich finde es wahnsinnig, mit was für Möglichkeiten wir an uns selber arbeiten können. Und so Erfahrungen möchte ich nach meinem Wonderland-Aufenthalt noch weitere erleben. Ich bin offen für ganz Vieles, für vielleicht in gewissen anderen Augen, Verrücktes, aber ich möchte wachsen und mich sehen, mein Inneres :) Und nein, ich spinne nicht, haha...


Und nun zu den Bilder :)


Welcome to Wonderland


Yoga Sessions :)


Beach Time :) mit den Strandnixen


Sunset Feelings :) leider hatten wir immer bis 18.00 Uhr Unterricht und haben so jeden Sonnenuntergang verpasst, bis aufs Wochenende...


Sunrise nach Eden :) Beste Partylocation ever - Love it...


Inner Walk :) 2 Stunden 15 Meter hin, 15 Meter zurück, Blick leicht nach unten, Gedanken dürfen hier sein, 3 Tage in Folge - Wow... es macht was mit einem!


Kunterbunt mit meinen Yogis :)


Abschlusszeremonie Wonderland

Thank you all so much of being part of this amazing journey :)


176 Ansichten0 Kommentare
bottom of page